WoW: Großes Klassenbalancing - unzählige Buffs und Nerfs zur kommenden ID

WoW: Großes Klassenbalancing - unzählige Buffs und Nerfs zur kommenden ID

Obwohl wir zum Start von WoW: Dragonflight keine "HC-Woche" mehr haben, in der die Spieler im Raid unterwegs sind, ehe es in den mythischen Schlachtzug geht, behalten die Entwickler eine Tradition bei. Nach der ersten Woche einer Season gibt es umfassende Balancing-Anpassungen für die einzelnen Klassen.

Der neue Raid in WoW, das Gewölbe der Inkarnationen ist nun seit einigen Tagen geöffnet und auch die Mythisch-Plus-Dungeons stehen für die Spieler bereit und werden fleißig besucht. Das bedeutet für die Blizzard-Entwickler vor allem eines: jede Menge Daten für das Balancing. Zwar wurden Raids und Dungeons bereits in der Beta getestet, aber nur von wenigen Spielern.

Das zeigte sich dann auch direkt im Klassenbalancing im neuen Raid. Das sah nämlich gar nicht so gut aus. Angesichts der Komplexität der Talentbäume war das aber auch nicht anders zu erwarten. Die neuen Daten nutzen die Entwickler nun auch direkt für die ersten Anpassungen. Dabei gehen die Devs nicht gerade filigran vor und drehen an den kleinen Schrauben, sondern hauen eher mit der groben Kelle drauf. In vielen Fällen heißt es nämlich einfach nur: Klasse X verursacht Y Prozent mehr/weniger Schaden.

Das hilft aber zumindest mal vorerst, dass einzelne Klassen oder Spielweisen nicht so stark oder schlecht sind, dass sie praktisch immer/nie mitgenommen werden. In den kommenden Wochen dürfte dann an den kleineren Stellschrauben noch weiter gedreht werden, ehe mit Patch 10.0.5 einige größere Überarbeitungen für die Klassen kommen werden.

WoW: Klassenbalancing am 21. Dezember 2022

Hier die offiziellen (von uns übersetzten) Klassenanpassungen für die kommende ID:

Jetzt, wo Saison 1 begonnen hat, planen wir die folgenden Anpassungen an den Klassen, die während der wöchentlichen Wartungsarbeiten am 20. Dezember durchgeführt werden.

Klassen

Druide

  • Wiederherstellung
    • Alle Heilungen wurden um 5% erhöht. Diese Änderung gilt nicht für PvP-Kämpfe.
    • Die Heilung von 'Umarmung des Traums' wurde um 25% erhöht.
      Üppige Erde" hat jetzt eine Chance von 1,5/3% (vorher 1/2%), Verjüngung zu verbreiten.
      • Der Tooltip spiegelt diese Änderung nicht wider, sie wird aber in einem zukünftigen Update korrigiert werden.

Todesritter

  • Der Schaden von 'Seelenernter' wurde um 10% erhöht.
  • Die Dauer von 'Eisige Klauen' wurde auf 10 Sekunden erhöht (vorher 6 Sekunden).
    • Unheilig
    • Die Dauer von Apokalypse-Ghoul wurde auf 20 Sekunden erhöht (vorher 15 Sekunden).
    • Der Schaden von 'Todesmantel' wurde um 10% erhöht.
    • Der Schaden von 'Reißende Schatten' wurde um 6% erhöht.
    • Der Schaden von 'Geißelstoß' wurde um 6% erhöht.
    • Die Dauer von 'Seuchenbringer' wurde auf 10 Sekunden erhöht (vorher 5 Sekunden).
    • Ernten' erhöht nun den Schaden von 'Seelenernter', 'Geißelstoß', 'Schwärender Stoß' und 'Todesmantel' um 25% bei Gegnern mit weniger als 35% Gesundheit (vorher 20% Schaden).

Rufer

  • Der Schaden von 'Desintegrieren' wurde um 15% erhöht.

Jäger

  • Treffsicherheit
    • Der gesamte Schaden wurde um 3% verringert.

Magier

  • Feuer
    • Der Schaden von 'Pyroschlag' um 12% erhöht.
    • Der Schaden von 'Entzünden' wurde um 5% erhöht.
    • Der Schaden von 'Feuerschlag' wurde um 12% erhöht.
    • Der Schaden von 'Feuerball' wurde um 12% erhöht.
    • Der Schaden von 'Versengen' wurde um 12% erhöht.
  • Frost
    • Der Schaden von 'Eislanze' wurde um 12% erhöht.
    • Der Schaden von 'Hagel' wurde um 15% erhöht.
    • Der Schaden von 'Frostblitz' wurde um 15% erhöht.
    • Der Schaden von 'Gletscherstachel' wurde um 15% erhöht.
    • Eis spalten' bewirkt nun, dass 'Eiszapfen' und 'Eislanze' ein anderes Ziel in der Nähe zu 80% treffen (vorher 65%).
    • Der Tooltip wird diese Änderung nicht widerspiegeln, wird aber in einem zukünftigen Update korrigiert werden.

Mönch

  • Windläufer
    • Der gesamte Schaden wurde um 3% verringert.

Priester

  • Schatten
    • Die Manakosten von 'Machtwort: Schild' wurden auf 5% des Grundmanas erhöht (vorher 4%).
    • Der Schaden von 'Vampirische Berührung' wurde um 10% erhöht.
    • Der Schaden von Schattenwort: Schmerz wurde um 10% erhöht (nur für die Schatten-Spezialisierung)
    • Der Schaden von 'Schattenhafte Erscheinung' wurde um 10% erhöht.
    • Der Schaden von 'Verschlingende Seuche' wurde um 10% erhöht.
    • Der Schaden von 'Leerenblitz' wurde um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Gedankenschlag' wurde nur für Schatten um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Gedankenstachel' wurde um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Gedankenschinden' wurde um 20% erhöht.
    • 'Götze von Y'shaarj' erhöht den verursachten Schaden um 5%, wenn 'Geistbeuger' auf ein in Furcht versetztes Ziel beschworen wird (vorher 15%).

Schurke

  • 'Schallende Klarheit' bewirkt nun, dass 'Widerhallender Tadel' 2 zusätzliche Combopunkte generiert (vorher 3).
  • Meucheln
    • Der gesamte Schaden wurde um 3% verringert.
    • Der Schadensbonus von 'Fatales Gemisch' für Waffengifte wurde auf 10% reduziert (vorher 15%).
  • Geächtet
    • Sämtlicher Schaden wurde um 3% verringert.
  • Subtilität
    • Sämtlicher Schaden wurde um 3% verringert.

Schamane

  • Verstärkung
    • Sämtlicher Schaden wird um 3% reduziert.

Hexenmeister

  • Gebrechen
    • Der Schaden von 'Unheilvolle Euphorie' wurde um 15% erhöht.
    • Der Schaden von 'Seelendieb' wurde um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Schattenblitz' wurde um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Pandemische Beschwörung' wurde um 500% erhöht.
  • Zerstörung
    • Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde um 5% erhöht.

Krieger

  • Waffen
    • Der gesamte Schaden wurde um 3% erhöht.
    • Der Schaden von 'Tödlicher Stoß' wurde um 5% erhöht.
    • Der Schaden von 'Hinrichten' wurde um 10% erhöht.
  • Wut
    • (2) Set-Bonus: Der Bonus auf die Chance, einen kritischen Treffer auszuführen, wurde auf 25% erhöht (vorher 10%).

Spieler gegen Spieler

 

Basierend auf den Daten, die wir bisher in Saison 1 beobachtet haben, nehmen wir einige PvP-spezifische Anpassungen vor. Eine der umfassenderen Änderungen, die wir vornehmen, ist die gezielte Manaregeneration für verschiedene Heiler, um ihre Langlebigkeit im Verhältnis zum Durchsatz im PvP besser auszugleichen.

Druide

  • Wiederherstellung
    • Die Heilung von Blühendes Leben wurde im PvP-Kampf um 10% reduziert.
    • Die Endheilung von Blühendes Leben wurde im PvP-Kampf um 10% reduziert.
      • Anmerkung der Entwickler: Blühendes Leben macht nach wie vor einen beträchtlichen Teil der Heilung eines Wiederherstellungsdruiden im PvP aus, daher haben wir sie gesenkt. Wir sind der Meinung, dass der Durchsatz des Wiederherstellungsdruiden mit dieser Anpassung stark bleiben wird.
  • Balance
    • Der Schaden von 'Sternensog' wurde im PvP um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Zorn' wurde im PvP um 20% erhöht.
    • Der Schaden von 'Sternenfeuer' wurde im PvP um 20% erhöht.
    • Anmerkung der Entwickler: Der potenzielle Burst des Gleichgewichtsdruiden ist deutlich gesunken, während gleichzeitig sein konstanter Schaden gestiegen ist. Insgesamt ist dies eine gesündere Situation, aber wir wollen, dass Sternensog auch im PvP eine brauchbare Option für den Einsatz von Astraler Macht ist. Außerdem möchten wir Gleichgewichtsdruiden für das Wirken von Zorn und Sternenfeuer belohnen, da diese im PvP schwieriger zu wirken sind.
  • Wildheit
    • 'Rudelführer' heilt jetzt für 3% der maximalen Gesundheit (vorher 5%).
      • Anmerkung der Entwickler: Als Konsequenz daraus, dass DPS-Spezialisierungen eine höhere Selbstheilung haben, als uns lieb war, nehmen wir eine Anpassung bei Rudelführer vor, um die Selbstheilung anderer DPS-Spezialisierungen besser anzugleichen.

Paladin

  • Heilig
    • Die Manaregeneration wurde im PvP-Kampf um 35% reduziert (vorher 40%).

Priester

  • Disziplin
    • Die Manaregeneration wurde im PvP-Kampf um 5% reduziert (vorher 15%).
  • Schatten
    • Die Dauer von 'Leerensalve: Entsetzen' wurde auf 2 Sekunden verringert (vorher 3 Sekunden).
    • Der Schaden von Leerensalve' wurde um 30% verringert.
    • Der Absorptionswert von 'Machtwort: Schild' wurde im PvP-Kampf für Schatten-Priester um 20% verringert.
    • Die Heilung von 'Vampirische Umarmung' wurde im PvP-Kampf um 20% verringert.
    • Der Schaden von Schattenwort: Tod wurde im PvP-Kampf für Schatten-Priester um 20% reduziert.
    • Anmerkung der Entwickler: Die Selbstheilung von Schatten-Priestern ist im PvP zu hoch, daher nehmen wir gezielte Anpassungen an ihrer Heilung vor. Außerdem nehmen wir Leerensalve und Idol von Y'Shaarj ins Visier, da wir gesehen haben, dass dies zu frustrierenden Situationen führen kann, wenn es mit anderen sofort wirkenden Schaden verursachenden Fähigkeiten kombiniert wird.

Mönch

  • Der Schaden von 'Blackout-Tritt' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
  • Der Schaden von 'Tigerklaue' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
  • Nebelweber
    • Die Manaregeneration wurde im PvP-Kampf um 15% verringert (vorher 5%).
  • Windläufer
    • Der Schaden von 'Schlag des Windlords' wurde im PvP-Kampf um 30% verringert.
    • Anmerkung der Entwickler: 'Schlag des Windlords' und 'Donnerfaust' verursachen mehr Burst, als uns lieb ist, daher passen wir sie an und erhöhen den konstanten Schaden.

Schurke

  • Die Effektivität des Angriffs- und Wirktempo-Debuffs von 'Lähmendes Gift' wurde im PvP-Kampf um 33% verringert.
  • Meucheln
    • Der durch verdoppelte Gifte und Blutungen verursachte Schaden von 'Todesmal' wurde im PvP-Kampf um 30% verringert.
    • Der Tooltip wird diese Änderung nicht widerspiegeln, sie wird aber in einem zukünftigen Update korrigiert.
  • Subtilität
    • Der Schaden von 'Geheimtechnik' wurde im PvP-Kampf um 30% reduziert.
    • Anmerkung der Entwickler: Der Blutungsschaden von "Meucheln" ist höher, als uns lieb ist, und "Geheimtechnik" hat das Potenzial, zu "Burst"-Fenstern mit minimalem Konterspiel zu führen, also haben wir sie abgeschwächt. Darüber hinaus fühlen wir uns mit einer Verringerung der Zaubergeschwindigkeit um 10 % im PvP am wohlsten, daher verringern wir "Betäubendes Gift", um es mit ähnlichen Fähigkeiten in Einklang zu bringen.

Schamane

  • Heilung von Totem des heilenden Flußes wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
  • Verstärkung
    • Der Schaden von 'Elementarschlag' wurde im PvP-Kampf um 15% verringert.
    • 'Urzeitliche Welle' bewirkt, dass der nächste 'Blitzschlag' alle Ziele mit 'Flammenschock' trifft, und zwar mit 75% des normalen Schadens (vorher 150%).
  • Wiederherstellung
    • Die Heilung von 'Springflut' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
  • Elementar
    • Der Schaden von 'Elementarschlag' wurde im PvP-Kampf um 15% verringert.
    • Anmerkung der Entwickler: Wir haben immer wieder festgestellt, dass "Elementarschlag" im PvP sowohl bei "Verstärlkung" als auch für "Elementar" zu viel Burst-Schaden verursacht. Außerdem verursachte "Blitzschlag" in Verbindung mit "Urzeitliche Welle" mehr Burst als erwünscht, weshalb wir den Wert von "Urzeitliche Welle" herabsetzen, damit "Blitzschlag" auch weiterhin allein glänzen kann. Bei "Wiederherstellung" zielen wir auf Verstärkungen für Sofortwirkungszauber ab, um die Überlebensfähigkeit zu verbessern.

Hexenmeister

 
  • Dämonische Umarmung" erhält im PvP nicht mehr 10% zusätzliche Ausdauer.
  • Anmerkung der Entwickler: Hexenmeister sind nach wie vor überlebensfähiger als wir es gerne hätten, daher nehmen wir weitere gezielte Anpassungen vor.
  • Gebrechen
    • Die Dauer von des 'Seelenbrand'-Portals wurde im PvP auf 6 Sekunden reduziert.
    • Seelenbrand-Lebensentzug gewährt keine Absorbierung mehr, wenn im PvP bei voller Gesundheit geheilt wird.
    • Die Heilung durch den Seelenbrand-Gesundheitsstein wurde im PvP-Kampf auf 20% (vorher 30%) reduziert.
  • Dämonologie
    • Die Abklingzeit von 'Teufelsjäger rufen' beträgt jetzt 60 Sekunden (vorher 30 Sekunden).
    • Anmerkung der Entwickler: Dämonologie-Zauberer haben eine Fülle von Kontrollmöglichkeiten in ihrem Werkzeugkasten, die häufig eingesetzt werden können, daher haben wir die Abklingzeit von "Teufelsjäger rufen" angepasst.
  • Zerstörung
    • Der Schaden von 'Chaosblitz' wurde im PvP-Kampf um 15% erhöht.
    • Der Schaden von 'Schattenbrand' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
    • Der Schaden von 'Verbrennen' wurde im PvP-Kampf um 30% erhöht.
    • Anmerkung der Entwickler: Hexenmeister der Zerstörung glänzen im PvP traditionell durch große Burst-Fenster, und wir haben das Gefühl, dass es ihnen in dieser Hinsicht an etwas mangelt.

Krieger

  • Furor
    • Kriegsbemalung reduziert jetzt den erlittenen Schaden um 5% (vorher 10%), wenn man im PvP-Kampf einen Wuteffekt aktiv hat.
    • Anmerkung der Entwickler: Wir sind der Meinung, dass Furor-Krieger zu widerstandsfähig sind, selbst nach den Anpassungen der letzten Woche an ihrer Selbstheilung durch Blutdurst.
  • Schutz
    • Der Schaden von 'Schildschlag' wurde im PvP-Kampf um 20% verringert.
    • Der Schaden von 'Verwunden' wurde im PvP-Kampf um 20% verringert (nur Schutzkrieger).
    • Anmerkung der Entwickler: Schutzkrieger verursachen auch nach den jüngsten Anpassungen weiterhin mehr Schaden, als uns lieb ist. In einigen Fällen haben wir beobachtet, dass sie mit schadensverursachenden Spezialisierungen konkurrieren, weshalb wir zusätzliche gezielte Anpassungen an "Schildschlag" und "Verwunden" vornehmen.

Quelle: Buffed